Websitename

DIES UND DAS

Einen Apfel sollte man in Frischhaltefolie aufbewahren.

Treppenlift

Einige Sorten im Überblick

Wie bereits schon erwähnt bestimmen rund 15 Apfelsorten den deutschen Markt. Anhand der Abverkaufzahlen lässt sie kein geschmacklicher Trend zuordnen. Zu den beliebtesten Sorten zählen unter anderem der süßliche Jonagold. Anfänglich besitzt er ein gelblich- saftiges Fruchtfleisch. Gegen Ende der Saison wird er weich und mürbe. Der Boskoop wiederum hat ein fruchtsäuerliches, festes und saftiges Fruchtfleisch und eignet sich damit perfekt für Obstkuchen und als Bratapfel. Die Sorte Elstar zeichnet sich durch seinen fein- säuerlichen, würzigen Geschmack aus und hat ein knackiges, weiß- gelbliches Inneres.

Golden Delicious sind süß- aromatisch mit einer feinen Säure. Vorerst mit knackigem, später mit mürben Fruchtfleisch. Der Gloster hingegen ist ein säuerlicher Apfel mit grün- gelblichen, festen Innenleben. Anders wiederum die neue Sorte Pinova, deren Geschmack süß, aromatisch und leicht gewürzt ist. Das Fruchtfleisch zeichnet sich durch eine feine Zellstruktur aus.

Die Sorte Holsteiner Cox schmeckt würzig- fruchtig und leicht säuerlich. Das Innere ist gelb und grobzellig. Idared hat ein schwaches, fein- säuerliches Aroma und sein Fruchtfleisch ist weiß bis leicht rosa farbig. 

Die Sorte Jonagored besitzt einen süßen, bis leicht säuerlichen Geschmack sowie ein saftiges, gelbes Innenleben. Das Fruchtfleisch der Breaburn ist kernig und fest und hat ein süßes, schwach ausgeprägtes Aroma. Cox Orange haben zu beginn der Saison ein süß- säuerliches und würziges Aroma. Nach einiger Lagerung wird er angenehm mürbe. Unter Kindern der beliebteste Apfel ist wohl der Gala mit seinem süß- fruchtigem Aroma und seinem knackig- festem Fruchtfleisch.

© gesunderapfel.de